Standortbezogenes Umsetzungskonzept IBOBB

Standortbezogenes Umsetzungskonzept IBOBB 2019/20

 

Schule

 

 

  NMS Kindberg

 

 

IBOBB-Team

Qualifikationen

 

  

  Schülerberaterin:            Sieglinde Rossegger    Abschluss SB-Lehrgang, BO-Lehrgang

  BO Koordinatorin:           Sieglinde Rossegger   

  BO Lehrer/innen:            Gisela Haidenhofer     4b Klasse

                                               Sebastian Dulzky         4a Klasse

                                               Sieglinde Rossegger    4c, 3a, 3b, 3c Klasse

 

Umsetzungs-

variante   

   

3.Klasse:                              1 Wstd, Projekttage (1. Schulwoche; Woche vor Schulschluss)

4. Klasse:                             1 Wstd, Projekttage (1. Schulwoche); BPT (10. – 13.02.2020)

 

Koordinationsformen der Maßnahmen und Aktivitäten: Teambesprechungen, Konferenzen, Mail,…

    • Besprechung der BO-Lehrer/innen (Jahresplanungen, Lehrausgänge, Betriebsbesuche, Experten, Auswahl der Angebote,…..)               
    • Teambesprechungen (Projekttage)
    • Mailverkehr mit externen Beratungseinrichtungen (BIZ, AK,WK, StVG, BfB, Jugendcoaching,……)
    • Persönliche Kontakte mit Betrieben, weiterführenden Schulen
    • Intensiver Kontakt mit BFB Monika Bäck – Projekt Elternarbeit
    • Vorstellung von IBOBB in den Klassenforen der 3. und 4. Klassen
    • Termin- und Programmankündigungen in den Konferenzen

 

Jahresplanungen

 

  im Anhang

 

 

Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und außerhalb von Schule:

Schulprofil – Leitbild, IBOBB Minuten in der Konferenz, Berichte, Chronik,…

 

    • Nennung im Leitbild der Schule
    • Information auf der Homepage
    • Informationswand mit allen Angeboten, Terminen, Anmeldemodalitäten
    • Informationsmaterial in der BO-Bibliothek
    • Berichte in der Gemeindezeitung
    • Berichte in den Regionalen Medien
    • Elternbriefe
    • Vorstellung der Angebote im Rahmen des Klassenforums
    • Elternabende zum Thema Bildungs- und Berufslaufbah
                 Mitteilung über IBOBB-Veranstaltungen in der Konferenz

 

 

Differenzierung und Individualisierung/

Personalisierung

    • Entdecken der eigenen Fähigkeiten und Stärken mittels der Mappe „My Future“
    • Persönlichkeitsstärkung  - individuelle Angebote, Möglichkeiten und Präsentationsformen
    • Interessenstests, Talent Center
    • Info-Materialen abgestimmt auf individ. Wünsche
    • Individ. Schulbesuche (schuleigene Regelung)
    • Möglichkeit der zusätzl. BPT auch auf der 8./9. Schst nach Absprache
    • Differenziertes Arbeitsmaterial (SPF-Schüler/innen), Internetrecherche, diff. Software
    • Prozessportfolio auf der 8. Schst
    • Individuelle Schülerberatung bzw Elternberatung 

 

Kooperationen

 

  • Berufsfindungsbegleitung Fr. Monika Bäck
  • WK, AK Bruck-Mürzzuschlag
  • StVG
  • Helle Köpfe – Geschickte Hände
  • Geniale Holzjobs
  • Regionalmanagement Obersteiermark Ost
  • AMS/BIZ
  • Jugendcoaching/BBRZ Kapfenberg
  • Schulsozialarbeit
  • BORG Kindberg
  • HAK Mürzzuschlag
  • Wirtschaftstreibende in Kindberg (Mit Schirm, Charme und Melone)
  • VOEST-Böhler: Tag der off. Tür/ Technik-Projekt/Berufsvorstellungen

Gender/Diversity: Maßnahmen

    • Take Tech für Mädchen und Knaben
    • Girls Day bzw Boys Day
    • Koedukativer Unterricht in Werken
    • Keine Geschlechtertrennung im BO-Unterricht
    • Achtung auf gendergerechte Sprache im Rahmen des Unterrichts
    Diversity als Chance der Vielfalt sehen und dies auch zum Thema machen

 

Role Models: Eltern, Absolvent/inn/en, Unternehmer/innen der Region…

    • Eltern als Experten im Unterricht (Berufsvorstellungen)
    • Eltern in beratender Tätigkeit
    • Absolventen als „lebende“ Beispiele für Weiterentwicklung im Beruf, Veränderungen im Beruf, Formen der Weiterbildung,….
    • Unternehmer/innen als Ansprechpartner (Job Dating, Gastreferent/innen, …..)
    • Kooperationen mit weiterführenden Schulen (Unterrichtsprojekte)

 

 

IBOBB steht im Zusammenhang mit:

 

    • KEL-Gespräche (7. und 8. Schulst)
    • Persönlichkeitsbildung ab der 5. Schst im Deutschunterricht
    • GW-Unterricht (7. Schst.)
    • WE-Unterricht (Nennen von Berufsbildern bezogen auf diverse Arbeitsmaterialien, Umgang mit Werkzeug, Arbeitshaltung, Motor. Fähigkeiten, Planungsfähigkeiten, Sorgfalt = Soft Skills,…)
    • Informatikunterricht (Recherche)
    • Schriftverkehr im D-Unterricht der 8. Schst   
    • IBOBB als Unterrichtsprinzip (Verhalten, Rhetorik, höflicher und respektvoller Umgang, …..)
          

 

Präsentation des Konzepts für Eltern und Schüler/innen: Zeitpunkt und Form

 

  • Klassenforen der 3. und 4. Klasse (25.09. bzw. 08.10.2019)
  • Schulforum  (29.10.2019)
  • Schulinfo-Messe 16. Jänner 2020
  • Elternabend mit Vertretern aus der Berufs- und Arbeitswelt (Helle Köpfe-Geschickte Hände)
  • Angebot des BIZ-Besuchs für Eltern der 4. Klasse
  • Infoblätter im Rahmen des Projekts „Elternarbeit“ über das BFB
  • Elterngespräche im Rahmen des Jugendcoachings (individ. Termine)
  • Nachbesprechung des Rückmeldebogens „Talent Check“ (individ. Termine)                    

 

Evaluationsformen

  

   3. Klasse              Evaluierungsbogen für SuS und Eltern am Ende des Schuljahres

   4. Klasse              Evaluierungsbogen für SuS und Eltern im März 2020 

   Digitale Rückmeldeformen nach Betriebsbesuchen bzw Nachbereitungsstunden nach Girls Day, Take Tech 
   Nachbereitung Boys Day;

   Überprüfung der Wirksamkeit des Angebots am Ende des Schuljahres durch die BO-Lehrerinnen

 

Elterninformationen

Zeitpunkt

Form

Partner

involvierte Personen

 

   

   3. Klasse:  Information am Elternabend im Rahmen des Klassenforums (25.09.2019)

                        Böhler- Info Abend (21.11.2019)

                        Schulinfo-Messe für die 3. und 4. Klassen (16.01.2020)

                        Schülerberatung- Sprechstunde (Donnerstag, 5. Std und nach Vereinbarung)

   

   4. Klasse: Information im Rahmen des Klassenforums (08.10.2020)

                       Böhler-Info Abend (21.11.2019)

                       Besuch des BIZ in Mürzzuschlag

                       Elternstammtische im Rahmen des Projekts

                       Individuelle Beratung im Rahmen der Schülerberatungs-Sprechstunde (Donnerstag,  5. Std und

                       nach Vereinbarung)

                       Besuch des „Tag der offenen Tür“ an weiterführenden Schulen

                      Schulinfo-Messe (16.01.2020) 

 

 

Bewerbungstraining:

Zeitpunkt, Partner, Unterrichtsgegenstände …

 

    • Vorbereitende Maßnahmen im BO-Unterricht (Telefontraining, Fragenkatalog für Bewerbungs-

           gespräche, sicheres Auftreten, Präsentationstechniken, Videoaufnahmen,….)

    • Im Rahmen des D-Unterrichts (Oktober – Lebenslauf, Bewerbungsschreiben)
    • Im Rahmen des Informatik-Unterrichts (Recherche)
    • Mit Schirm, Charme und Melone (erste Schulwoche)
    • Bewerbungstraining im BIZ Mürzzuschlag (individ. Angebote)
    • MUT – DVD im BO-Unterricht (14.11.2020)
    Workshop im Rahmen des BOYS DAY (14.11.2020) 

 

 

Verwendete Materialien

 

  • CHOICE-Mappe der StVG
  • „My Future“- Mappe der AK
  • Vorlagen aus dem Tiroler Bildungsserver
  • Info-Materialien der Schulpsychologie/Schülerberatung
  • Info-Broschüren (Handel und Gewerbe, WIFI, Zeitungsbeilagen, AMS-Materialien,…..)
  • Elternmappe des BFB

 

 

Unsere Schüler/innen werden eingeladen, die HAK Mürzzuschlag zu besuchen (Watchado – Programm; Arbeiten mit APPLE)

„Tag der offenen Tür“ an weiterführenden Schulen kann nach der 4. Unterrichtsstunde mit Abmeldung im Mitteilungsheft besucht werden – Ausnahme: ganztägige Schnuppertage (PTS, Tourismusschulen)

Die individuellen Berufspraktischen Tage im Rahmen von 5 Schultagen können bereits auf der 8. Schulst. in Anspruch genommen werden, müssen aber mit dem Schularbeitenplan in Abstimmung gebracht werden.

Die Fortbildungsangebote (BFB, PH Steiermark) werden von den BO-Lehrerinnen in Anspruch genommen (Betriebsbesichtigungen, Schulbesuche, AMS-Besuch, LAG – Schülerberatung mit Dienstbesprechung)

 

Für die Ausfertigung:

SRin HOL Sieglinde Rossegger, BEd

Philipp Vorraber, BEd – Schülerberater in Ausbildung